UWG in Rade

Guten Tag,

die unabhängige Wählergemeinschaft in Radevormwald wurde als Alternative zu den traditionellen Parteien im Jahre 1998 von Menschen gegründet, die außerhalb der “üblichen” Parteien, die Entwicklung der Stadt Radevormwald gestalten wollten.

Wichtig für die Gründer war der Gedanke dass, unabhängig der Weisungen einer großen politischen Partei im Hintergrund, für die Stadt Radevormwald “das Beste” erreicht werden sollte. Darin erkennen wir den Begriff “Unabhängigkeit” und deswegen engagiert sich die UWG auch nur innerhalb von Radevormwald und nimmt an übergeordneten Wahlen (Kreistag, Landtag, etc.) nicht teil.

Feste Koalitionen geht die UWG nicht ein.

Zusammenarbeit geschieht nur in Sachthemen nach dem Grundgedanken:

“Wenn eine sinnvolle Idee zum Wohle von Radevormwald entsteht, wird die UWG diese Idee unterstützen.”

Dabei fühlen sich alle Mitglieder der Fraktion (Ratsmitglieder und sachkundige Bürger) alleine ihrem Gewissen verantwortlich. Eine Meinung “der Fraktion” oder eines einzelnen Mitglieds, der sogenannte “Fraktionszwang”, existiert bei der UWG nicht.

Über allen Sachthemen steht für uns die feste Überzeugung das Extremismus, egal in welcher Ausprägung, kein Weg für ein friedliches und soziales Leben sein kann.

Das macht die Entscheidungsfindung bei vielen Themen aufwändiger als bei anderen Fraktionen. Dort kann man öfters den Eindruck haben das viele Entscheidung von einigen wenigen Verantwortlichen getroffen werden und der Rest der Fraktion einfach nur “mitzieht”.

Die UWG Fraktion diskutiert die Themen gerne länger und intensiver bevor ein Antrag aus diesen Diskussionen entsteht. Dafür sind unsere Vorschläge und Anträge oft zukunftsweisend und werden vielfach von den “grossen” Fraktionen Jahre später kopiert.

Beispiele hierfür sind dasEinkaufzentrum in Bergerhof, unsere Bemühungen zur Etablierung eines Controlling im Rathaus und die Aktivitäten zur Erstellung eines ganzheitlichen Stadtentwicklungskonzeptes.

mit unabhängigen Grüssen

ihre UWG Fraktion