UWe GeRadeaus unterwegs — Müllproblematik im Kollenbergpark

Update:

Wir hatten ja bei der Stadtverwaltung zu der Beschaffung von Mülleimern nachgefragt. Eine weitere Nachfrage hat ergeben das die neuen Mülleimer Anfang September geliefert werden. Der Bauhof wird die Mülleimer dann schnellstens aufbauen.


Der Kollenbergpark hat eine besondere Bedeutung für Radevormwald. Auf der einen Seite ist der Park ein wertvolles Naherholungsgebiet aber auch Gedenkstätte für die Opfer der beider Weltkriege.

Allerdings zeigt sich aber hier auch die Unsitte seinen privaten Müll in öffentlichen Anlagen zu hinterlassen.

Bei überquellenden Mülleimern besteht hier auch noch die Gefahr das Tiere den Müll als Nahrungsquelle nutzen. Dazu hatten wir die Verwaltung im Rahmen der Beseitigung der Müllsituation “Auf der Brede”  in einem offenen Brief auf die Situation hingewiesen. Zusätzlich hatten wir auch noch die Situation im Freizeitpark Kräwinkel angesprochen.

Auf diesen offenen Brief hatte die Verwaltung schnell reagiert und neue Mülleimer im Wohngebiet “Auf der Brede” aufgebaut. Nun haben wir die Nachricht aus der Verwaltung erhalten das noch weitere Müllgefässe bestellt wurden.


Sehr geehrter Herr Barg,

ich nehme Bezug auf Ihren offenen Brief an den Bürgermeister sowie Ihre E-Mail vom 06. August 2020. Im Freizeitpark Kräwinkel sind derzeit acht 120 l-Mülleimer mit Deckel aufgestellt. Außerdem reinigen die Mitarbeiter des Betriebshofes bei Bedarf (also insbesondere an warmen Tagen) mehrere Male pro Woche die Anlage.

Nach einer Ortsbesichtigung mit Herrn Oberkersch als Leiter des Betriebshofes haben wir zwei weitere Mülleimer mit Deckel bestellt, die zusätzlich im Freizeitpark Kräwinkel aufgestellt werden. Durch die bislang ohnehin verwendeten geschlossenen Mülleimer wollen wir natürlich auch weiterhin verhindern, dass Krähen, Elstern oder Vierbeiner den Müll aus den Mülleimern herausholen. Das wesentliche Problem liegt allerdings darin, dass die Besucher des Freizeitparks Ihren Müll einfach liegen lassen und nicht in den zahlreich vorhandenen Mülleimern entsorgen. Dieses Problem ist nur sehr schwer zu lösen.

Auch für den Kollenbergpark haben wir ebenfalls weitere Mülleimer bestellt. Diese werden insbesondere in den Bereichen aufgestellt, wo Bänke den Bürgern die Möglichkeit des Aufenthalts bietet.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Klein


Wir werden das weiter beobachten und danken der Verwaltung für die schnelle Reaktion.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Social Media, Stadtenwicklung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.