UWG stellt Mängelmelder zur Verfügung

Als weiteres Projekt unserer Unterstützung der Digitalisierung stellt die UWG einen Mängelmelder zur Verfügung. Dieses Angebot finden Sie unter dem Menüpunkt “Bürgerservice” oder direkt hier auf der UWG Webseite. 

Sinn und Zweck dieses Melders ist es das Mängel von den Bürgern an die Stadtverwaltung gesendet werden können ohne die konkreten Ansprechpartner konkret zu kennen.

Dazu hatten wir den Bürgermeister angesprochen damit die Ansprechpartner für die Themenbereiche (z. B. Abfallwirtschaft, Schule, etc.) in dem Angebot fest eingetragen werden können. Leider hat uns, auch auf wiederholte Nachfrage, keine Liste der Ansprechpartner erreicht. Um diesen Service dennoch zur Verfügung zu stellen wird aktuell eine Benachrichtigung an die UWG Fraktion geschickt und wir kümmern uns dann um die Weiterleitung an die Stadtverwaltung. Sobald die Verwaltung Ansprechpartner für die Themen benennt werden wir das natürlich sofort umstellen.

Die Anforderung eine einfache Möglichkeit zur Absendung solcher Mängelmeldungen zur Verfügung zu stellen hat schon eine lange und bedauernswerte Geschichte. Hier in aller Kürze und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Schon vor einiger Zeit (Jahren!) haben verschiedene Fraktionen Anregung gegeben Es wurden auch Anträge zu diesem Thema gestellt. Unter Anderem sollte durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft eine “APP” erstellt werden. Am 12.12.2017 hat die Fraktion der Grünen nochmals einen solchen Antrag gestellt. Dort hatte die UWG auch schon angemerkt das nicht eine “APP” das Problem darstellt (im Protokoll der Sitzung dokumentiert). Vielmehr ist es so, das in der Verwaltung die Bearbeitung solcher Mängelmeldungen nicht ausreichend (für Meldungen über das Internet bzw. “APP”) organisiert ist. Damit wäre die schnelle Behebung der Mängel nicht sichergestellt.

Zu der Ratssitzung am 23.4.2018 hat nun die CDU Fraktion den Antrag gestellt eine Meldungsmöglichkeit ein zu richten und einen Ansprechpartner zu benennen. Hier ist wieder zu sehen wie die Verwertung von Anmerkungen, nicht nur der UWG Fraktion, zu Anträgen der “grossen” Fraktionen führt. 

Wir möchten aber nicht nur Anträge stellen sondern auch aktiv werden und den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Radevormwald einen solchen Dienst zur Verfügung stellen.

Deswegen stellt die UWG einen Mängelmelder schon jetzt zur Verfügung. 

Natürlich unterstützen wir die Verwaltung dabei diesen Mängelmelder auch auf einer neu designten Webseite (wann immer die auch kommt) ein zu führen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Digitalisierung, Social Media veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.