UWG stellt Antrag zur Steuerermässigung für Jagd-, Schul- und Therapiehunde

Update:

Gerade (1.9.2020) wurde im Rat die Änderung der Hundesteuersatzung bestätigt. Es wurden auch noch einige Änderungen von SPD + FDP eingebracht. Die Änderungen betreffen nur den Passus in der Satzung, die eine Bedingung das ein Jagdrevier in Radevormwald vorhanden sein muss, beinhaltet. Der Antrag wurde mit 3 Gegenstimmen (2 * RUA + 1 * H. Ullmann) und einigen Enthaltungen angenommen.


Zur Sitzung des Hauptausschusses am 25.8.2020 hat die UWG Fraktion einen Antrag zur Steuerbefreiung für geprüfte Besuchs-, Therapie-, und Schulhunde sowie Jagd- und Schweißhunde gestellt.

Hintergrund ist das diese Hunde einen wertvollen Anteil an der Lebensqualität der betroffenen Menschen leisten. Insbesondere leisten Schulhunde einen wertvoller Beitrag in der schulischen pädagogischen Arbeit.

Laut Landesjagdgesetz muss jedes Jagdrevier einen brauchbaren Jagdhund vorhalten. Dabei leisten Jäger, als Aufsichtsperson für das Jagdrevier, und ihre Hunde eine wichtige Arbeit für die Allgemeinheit.

Gerade in Zeiten von Corona erkennen viele Mitbürgerinnen und -bürger den besonderen Wert einer intakten Waldlandschaft.

Die UWG ist der Auffassung das diese Arbeit gewürdigt werden sollte.

Gerade wurde der Antrag mit 15 Stimmen mehrheitlich angenommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Social Media abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.